Schwangere im Park

Kurse in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Schwangere im Park

Gesetzlich krankenversicherte Frauen haben im Rahmen der Hebammenhilfe die Möglichkeit, einen Geburtsvorbereitungskurs sowie einen Rückbildungskurs bis zum Ende des 9. Monats nach der Geburt zu besuchen. Die Kursgebühren dafür werden von den Krankenkassen übernommen.
Die Erstattung der Kursgebühren bei privatversicherten Schwangeren ist abhängig von den Versicherungsbedingungen der privaten Krankenversicherung.

Schwangerschaftsgymnastik

Ich biete wieder Schwangerschaftsgymnastik in der Mehrzweckhalle in Merken, Peterstr. 148, an. Die Gymnastik dient der Kräftigung der besonders beanspruchten Muskelpartien sowie der Dehnung und Mobilisation zur Vorbereitung auf die Geburt, die Übungen sind für Schwangere in jeder Schwangerschaftswoche geeignet.

Der Kurs startet am 25.08.2021 und dauert 5 Wochen. Er findet mittwochs von 9 bis 10 Uhr statt.

Die Kursgebühr beträgt 45 € und kann nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Infos und Anmeldung über mein Kontaktformular oder telefonisch.

Bei einer Corona – Inzidenz ab 35 muss zur Kursstunde ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf oder eine Impfbescheinigung über 2 Impfungen, bei der die letzte Impfung vor mindestens 14 Tagen erfolgt ist oder eine Bestätigung über eine Corona-Infektion vor maximal 6 Monaten mitgebracht werden.

Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende

Alle Kurse können allein, aber auch mit Partner oder einer anderen Begleitperson besucht werden.

Geleitet wird der Kurs von Hebamme Heike Schillo. Infos und Anmeldung per mail: heike@schillo-hebamme.de oder unter Tel. Nr. 02423-9048537 (AB besprechen). Weitere Informationen finden Sie auf schillo-hebamme.de

Rückbildungsgymnastik

Bis zum Ende des 9. Monats nach der Geburt können Frauen einen Rückbildungsgymnastikkurs als Kassenleistung in Anspruch nehmen. Der Kurs beinhaltet Rückbildungsübungen für die durch Schwangerschaft und Geburt gedehnten Muskelpartien. Unter anderem wird die Beckenbodenmuskulatur gestärkt und die Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt, aber auch der Kreislauf wird in Schwung gebracht.

Die Kurse werden geleitet von Hebamme Heike Schillo. Infos und Anmeldung per mail heike@schillo-hebamme.de oder unter Tel. Nr. 02423-9048537. Weitere Informationen finden Sie auf schillo-hebamme.de